FAQ

Du hast Fragen zu HELMUT? Wir haben Antworten! Keine passende Antwort dabei? Dann schreib uns über unser >Kontaktformular.

Wie lange ist HELMUT haltbar?

Unser HELMUT besteht zu großen Teilen aus Wein. Das heißt auch HELMUT oxidiert, wenn er mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Im Vergleich zu Wein ist unser HELMUT allerdings wesentlich robuster.

Auch nach dem Öffnen hält sich HELMUT locker ein Jahr lang und länger. Gegenfrage: Wer kommt bitte ein Jahr lang mit einer Flasche HELMUT aus?

Wie muss ich HELMUT lagern?

Im Idealfall stellst du HELMUT in den Kühlschrank. Dann hat er bei spontanem Besuch nämlich direkt Trinktemperatur, hehe. Musst du aber nicht. HELMUT hält sich auch ungekühlt problemlos ein Jahr und länger. Mit der Zeit kann die Oxidation aber für leichte Farb- und Geschmacksveränderungen sorgen. 

Wichtig: Da ein Griffkorken nie 100% dicht sitzen kann, lagere deinen HELMUT bitte immer stehend. 

Meine HELMUT Flasche ist ungeöffnet. Aber etwas ist ausgelaufen. Was nun??

Solche „Auslaufmodelle“ treten leider immer mal wieder auf. Trotz deutlicher Kennzeichnung haben wir keinen Einfluss darauf, wie liebevoll (oder rüpelhaft) der Paketdienst mit unserem HELMUT umspringt. Wird der Karton auf dem Weg zu dir zu sehr geschüttelt, geworfen oder jongliert, kann es vereinzelt zu leichtem Auslaufen kommen. Aus dem gleichen Grund empfehlen wir übrigens unbedingt, unseren HELMUT stehend zu lagern. Also nicht ins Weinregal legen – auch wenn er sich da neben den anderen guten Tropfen bestimmt vorzüglich macht. 

Ein leichtes Auslaufen hat keinen Effekt auf die Haltbarkeit. Sollte es bei deiner ungeöffneten Flasche aber auch das Etikett erwischt haben, schick uns am besten ein Foto per Mail. Wir sorgen dann natürlich gerne für Ersatz.  

Mein HELMUT ändert die Farbe. Was ist da los?

Nur die Ruhe. Solange er nicht plötzlich Neongrün leuchtet, ist alles in Ordnung 😉 Da HELMUT zu großen Teilen aus Wein besteht, sorgt die Oxidation dafür, dass sich mit der Zeit Farbe und Geschmack leicht verändern können. Im Vergleich zu Wein ist HELMUT da allerdings wesentlich robuster. Auch nach Öffnen der Flasche kannst du HELMUT locker ein Jahr lang stehen lassen. 

Ist HELMUT vegan?

Yes. Wie der Engländer sagt. Weder für unsere Tinkturen noch bei der Fertigung der Weine für HELMUT werden tierische Produkte für Schönung, Klärung oder irgendwelche anderen schrägen Sachen genutzt. Wenn du mehr über unsere Herstellung erfahren willst, guck doch mal hier: >Herstellung

Ich habe Schwebstoffe in der Flasche. Gehts HELMUT gut?

Dein HELMUT ist trüb oder hat kleine Schwebstoffe in der Flasche? Keine Sorge. Dem gehts gut. Unser HELMUT ist ein handgefertigtes Naturprodukt für das wir eine Vielzahl frischer Früchte und Kräuter einsetzen. Durch die vorhandenen Gerbstoffe und Eiweiße kann es zu „natürlichen Ausflockungen“ kommen (so heißt das wirklich – falls du auf der nächsten Party ein bisschen angeben willst.) Diese könnten wir auch komplett herausfiltern – dabei verliert unser HELMUT allerdings an Geschmack und Charakter. Besser: Du schüttelst HELMUT kurz ein wenig durch und das Problem sollte sich erledigt haben.

Wie trinke ich HELMUT eigentlich?

Zunächst mal: Wir schreiben niemandem vor, wie er unsere Spirituose zu trinken hat. Erlaubt ist was gefällt und Geschmäcker sind verschieden. Wir können dir aber sagen, was uns am besten schmeckt. Und welche Rezepte sich in vielen… vielen… also wirklich vielen Versuchen als super lecker erwiesen haben. Diese findest du hier: >zu den Rezepten 

Ich will HELMUT verschenken. Könnt ihr eine Karte beilegen?

Leider können wir derzeit keine Geschenkverpackung oder persönliche Mitteilungen im Paket anbieten. Wenn du jemals bei Nils Zuhause Weihnachten gefeiert hättest, wärst du sicher froh darüber. Außerdem sind doch selbst verpackte Geschenke immer noch die Schönsten, oder? Also außer die von Nils halt.